Home / Forum / Hochzeit / Warum heiraten

Warum heiraten

12. Februar 2010 um 14:42

warum heiratet man heute noch?

aus liebe? wegen kindern?

was gibt es für gründe um heute noch zu heiraten als junge unabhängige selbstbewusste frau?

danke für die antworten

Mehr lesen

13. Februar 2010 um 10:50

Hallo
Hoffentlich immer aus Liebe.
Wenn man heiratet bedeutet das ja nicht dass man plötzlich nicht mehr selbstbewusst ist, man ist ja nicht plötzlich dem Mann unterwürfig.In einer gewissen Weise ist man abhängig, aber das ist man auch in einer Partnerschaft ohne Heirat.Also Freiraum hat man auch weiterhin.

Ich finde es für mich wichtig allen zu zeigen dass wir zusammen gehören, zu zeigen dass wir uns gefunden haben und lieben.Ich habe meinen Seelenverwandten gefunden und die Hochzeit bringt uns nochmal ein kleines Stückchen näher zusammen

Und jetzt mal ehrlich, wie viele Mädchen träumen von einer Märchenhochzeit?Das ganze Ereignis ist doch der Wahnsinn, das alles selber auf die Beine zu stellen, das ist riesiger positiver Stress!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Februar 2010 um 14:22

...
Zum einen sollte der wichtigste Grund immer die Liebe zueinander sein.
Für mich gehört das Heiraten einfach zum Gründen einer Familie dazu. Danach kommen dann hoffentlich auch irgendwann die Kinder.

Es gibt aber auch andere Gründe:
In meinem Brufsstand seh ich das oft und auch bei mir spielt es eine untergeordnete Rolle:
Ich bin Beamte und wurde einfach mal so 300 km von meinem Freund wegversetzt. So lange man nicht verheiratet ist, kommt man langfristig nicht zurück. Dann überlegt man sich natürlich schon, ob man sein Leben lang eine Wochenendbeziehung haben will oder sich so sehr liebt, dass man den nächsten Schritt geht und heiratet. Wir wollen zusammenbleiben und möglichst auch zusammenleben, also war das für uns der nächste Schritt, mit dem wir hoffentlich bald in eine GEMEINSAME glückliche Zukunft starten können.

Ich finde nicht, dass man bzw. Frau ihre Selbständigkeit bzw. Eigenständigkeit aufgibt. Man ist doch immer noch ein eigenes Wesen und verschmilzt nicht mit dem Partner. Ich glaube diese Ansichten sind noch von früher geprägt als die Frau quasi abhängig vom Mann war, da er meist der Verdiener und die Frau dann die Hausfrau war.

Ich finde, eine Ehe verbindet noch einmal stärker. Für mich war das schon als kleines Kind ein Traum mal ganz in weiß zu heiraten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Oktober 2012 um 9:23

Es gibt viele Gründe zu Heiraten...
In einer Studie mit mehr als 6000 Singles sind die Top10:

Als Beweis meiner Liebe für meinen Partner (52%)
Um allen zu zeigen, dass wir zusammengehören (27%)
Aus steuerlichen Gründen (26%)
Eine Ehe ist für mich Voraussetzung zur Familiengründung (19%)
Um im Alter die Vorteile einer festen Beziehung zu genießen (18%)
Um finanziell und sozial einen höheren Status zu haben (13%)
Um sicher zu sein, dass sich mein Partner zu mir bekennt (13%)
Eine Ehe verbessert die Beziehungsqualität (13%)
Aus religiösen Gründen (9%)
Weil Beziehungskrisen in einer Ehe besser überwunden werden (8%)

Mehr Details und weiteres dazu gibt es unter http://www.liebewohl.de/inhalt/heiraten.htm

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Oktober 2012 um 20:43

Ich bin verheiratet
und bin trotzdem eine junge, unabhängige und selbstbewusste Frau

In erster Linie gibt es die romantischen Gründe.

Man heiratet aus Liebe. Man sagt JA zu einem Mann und Nein zu allen anderen!

Man möchte offiziell eine Familie sein und den gleichen Namen tragen.

Usw.

Dann gibt es noch die praktischen, Steuerklassenwechsel, Versicherung, Auskunftsrecht im Krankenhaus etc.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Oktober 2012 um 22:17

Hauptgrund Liebe, Hintergrund: es waere uns unverheiratet unmoeglich zusammen zu sein
mein Mann ist US Soldat, im Einsatz und wird auf der Welt herumstationiert, ich könnte nie mitkommen, ohne dass wir verheiratet sind, ich haette ihn als er verletzt wurde, nicht mit unserem Sohn im KH besuchen können und natürlich ist es bei diesem Job schlau und mit Kind unabdingbar, dass man sich absichert (Witwenrente etc).
Ausserdem sind wir gerade in die USA gezogen, weil er hier her stationiert wurde, unverheiratet haette ich mit unserem Sohn nicht einfach so mitkommen können.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper