Anzeige

Forum / Hochzeit

Wer kennt diesen Brauch

Letzte Nachricht: 30. September 2005 um 12:13
C
cili_12365954
13.09.05 um 8:41

Und zwar werde ich vor meiner Schwester heiraten die etwas älter ist als ich. Somit ich als jüngste vor ihr denn verheiratet bin. Ich habe gehört, das es ein Brauch gibt, diese denn vorzubitten, ihr Socken zu verpassen mit Glöckchen dran und einen Besen mit Glöckchen dran und damit muss sie denn die ganze Zeit rum laufen. Wer kennt das und wer kann mir näheres dazu schreiben, wie der Ablauf sein soll/ muß.

LG
Wuselmaus

Mehr lesen

C
cili_12365954
13.09.05 um 9:16

Wieso arme Schwester????
Ich möchte nur mehr über den Brauch wissen, ob ichs denn noch in die Tat umsetze würde eher Spassig werden

Gefällt mir

C
cili_12365954
14.09.05 um 8:33

Also das hat nichts mit
zum Affen machen zutun, es gibt nun mal Bräuche die man machen will und einhalten will, ich weiss nicht, was uns noch alles bevor steht, wenn wir Heiraten, also wäre es zurecht.
Ich weiss nicht, ob ihr das auch kennt, wenn man 30 wird mit dem das Männer fegen müssen und Frauen Klinken putzen müssen, wenn sie noch Junggesellen sind. Es gibt nun mal Sitten und Bräuche die vielleicht nicht jeder kennt und die auch nicht jeder für gut heisst, aber es gibt sie. Ich will mich hier nicht kretisieren lassen, nur weil es Bräuche gibt, ich habe sie nicht erfunden, nur möchte ich gern auch mal sowas machen.
Also ich bitte nur um Antworten, die nicht angreifend wirken, sondern über mehr Informationen darüber, wie der Brauch ablauf ist, mehr nicht, alle anderen sollen bitte die Füsse still halten, da es für mich wichtig wäre, was drüber zu Erfahren.
So, das dazu, also nur Antworten, wenn ihr Ernsthaft an Bräuche und Sitten glaubt.

Wuselmaus

Gefällt mir

C
cili_12365954
14.09.05 um 8:34
In Antwort auf cili_12365954

Also das hat nichts mit
zum Affen machen zutun, es gibt nun mal Bräuche die man machen will und einhalten will, ich weiss nicht, was uns noch alles bevor steht, wenn wir Heiraten, also wäre es zurecht.
Ich weiss nicht, ob ihr das auch kennt, wenn man 30 wird mit dem das Männer fegen müssen und Frauen Klinken putzen müssen, wenn sie noch Junggesellen sind. Es gibt nun mal Sitten und Bräuche die vielleicht nicht jeder kennt und die auch nicht jeder für gut heisst, aber es gibt sie. Ich will mich hier nicht kretisieren lassen, nur weil es Bräuche gibt, ich habe sie nicht erfunden, nur möchte ich gern auch mal sowas machen.
Also ich bitte nur um Antworten, die nicht angreifend wirken, sondern über mehr Informationen darüber, wie der Brauch ablauf ist, mehr nicht, alle anderen sollen bitte die Füsse still halten, da es für mich wichtig wäre, was drüber zu Erfahren.
So, das dazu, also nur Antworten, wenn ihr Ernsthaft an Bräuche und Sitten glaubt.

Wuselmaus

Ergänzung......
es gibt von Ort zu Ort, Stadt zu Stadt unterschiedliche Bräuche und Sitten, deswegen sind diese nicht überall bekannt.

Gefällt mir

Anzeige
C
cili_12365954
15.09.05 um 9:28

Also Ebba,
ich weiss echt nicht, warum du mich so angreifst. Meine Frage beläuft sich darauf, ob das jemand kennt. Nochmals ich will nur erst mal was drüber wissen, ob ich das denn umsetze, ist doch erst mal egal.
Es gibt auch viele Bräuche zur Hochzeit, die ich auch hasse, wie z.B. Braut entführung, aber dem werden wir entgegen wirken, indem wir mich verichern, bei dem Gastwirt oder DJ, das wenn einer auf den Gedanken kommt, den Bezahlen muss für den ganzen Abend. Denn Brautentführung finde ich weit aus schlimmer, denn diese können den ganzen Abend versauen.
Also, wie du siehst, wenn andere irgendwelche Bräuche bei mir machen, wenn ich heirate, warum darf ich das nicht auch, was ist daran schlecht????
Aber es geht hier derzeit nicht um die Ausführung dieses Brauches, sondern wer diesen kennt und evtl. auch schon mal gemacht hat.
Wie gesagt, es gibt so viele Bräuche, z.B. das das Brautauto mit Klopapier voll gemacht wird, oder gar mit Luftballons gefüllt. Also nicht meckern, sondern bitte mal ein paar Infos rüber kommen lassen.

Gefällt mir

N
nergis_12264925
28.09.05 um 12:55

Also Ebba,
ich weiss echt nicht, warum du mich so angreifst. Meine Frage beläuft sich darauf, ob das jemand kennt. Nochmals ich will nur erst mal was drüber wissen, ob ich das denn umsetze, ist doch erst mal egal.
Es gibt auch viele Bräuche zur Hochzeit, die ich auch hasse, wie z.B. Braut entführung, aber dem werden wir entgegen wirken, indem wir mich verichern, bei dem Gastwirt oder DJ, das wenn einer auf den Gedanken kommt, den Bezahlen muss für den ganzen Abend. Denn Brautentführung finde ich weit aus schlimmer, denn diese können den ganzen Abend versauen.
Also, wie du siehst, wenn andere irgendwelche Bräuche bei mir machen, wenn ich heirate, warum darf ich das nicht auch, was ist daran schlecht????
Aber es geht hier derzeit nicht um die Ausführung dieses Brauches, sondern wer diesen kennt und evtl. auch schon mal gemacht hat.
Wie gesagt, es gibt so viele Bräuche, z.B. das das Brautauto mit Klopapier voll gemacht wird, oder gar mit Luftballons gefüllt. Also nicht meckern, sondern bitte mal ein paar Infos rüber kommen lassen.

Sehe das wie Ebba..........
Du selbst beugst vor (Brautentführung könnte dir den Abend versauen); aber deine arme Schwester soll die ganze Zeit mit idiotischen Glöckchen herumlaufen (ihr den Abend zu versauen ist wohl akzeptabel!)? Warum?
Von diesem Brauch habe ich auch noch nie gehört und bin dankbar dafür! Und wenn meine Schwester so etwas mit mir veranstalten würde, würde ich eher der Hochzeit fern bleiben.

Bräuche und Spiele sollten möglichst allen Spass machen!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
sariah_12088630
28.09.05 um 21:40

Wieso arme Schwester????
Ich möchte nur mehr über den Brauch wissen, ob ichs denn noch in die Tat umsetze würde eher Spassig werden

Kenne nur einen anderen Brauch...
... und zwar, dass die Schwester um Mitternacht in Holzschuhen tanzen muss. Ist auch ein Brauch, versaut ihr aber nicht den ganzen Abend...

Gefällt mir

Anzeige
C
cili_12365954
29.09.05 um 16:46
In Antwort auf nergis_12264925

Sehe das wie Ebba..........
Du selbst beugst vor (Brautentführung könnte dir den Abend versauen); aber deine arme Schwester soll die ganze Zeit mit idiotischen Glöckchen herumlaufen (ihr den Abend zu versauen ist wohl akzeptabel!)? Warum?
Von diesem Brauch habe ich auch noch nie gehört und bin dankbar dafür! Und wenn meine Schwester so etwas mit mir veranstalten würde, würde ich eher der Hochzeit fern bleiben.

Bräuche und Spiele sollten möglichst allen Spass machen!

Hallo
ihr kapiert wohl gar nichts oder wie, ich kenne den Brauch nicht, würde einfach nur was Erfahren drüber. Echt wenn ihr nur so bescheuerte Sprüche auf Lager habt, denn schreibt nichts dazu.
Ich will nur wissen, wie der geht, das heisst wohl nicht, das sie den ganzen Abend so rum laufen müsste, denn wie gesagt, ich will informationen, was das für ein Brauch ist, und wie der richtig geht.
Also mit der Entführung wurde schon so manche feier versaut, weil man die Braut soweit verschleppt hat, das sie nicht mehr wieder gefunden wurde, das ist was völlig anderes.
Den Brauch kennt jeder und man kann sich evtl. beim DJ oder Gastwirt versichern lassen deswegen.
Ich will nur was über bräuche wissen, wenn die jüngste Heiratet.
Also bitte nur ernst gemeinte sachen und keine scheiß Aussagen von wegen, das ich sie bloss stellen will, denn wie schon gesagt, ich kenn den Brauch nicht und will Infos, wie der richtig geht.

Gefällt mir

C
cili_12365954
29.09.05 um 16:49
In Antwort auf sariah_12088630

Kenne nur einen anderen Brauch...
... und zwar, dass die Schwester um Mitternacht in Holzschuhen tanzen muss. Ist auch ein Brauch, versaut ihr aber nicht den ganzen Abend...

Hallo,
also nochmal, ich kenne den brauch nicht, deswegen wollte ich einfach nur Aussagen, die bezüglich des Brauches sind und nicht komentare versaut ihr den Abend nicht. Wie geschrieben ich kenne den Brauch nicht und will infos darüber, wie der ablauf dieses Brauches ist.
Genau wie du nun schreibst ein Tanz muss sie denn in Holzschuhen Tanzen. Vielleicht geht es auch nur um ein Tanz, das weiss ich doch nicht, zudem soll sie nicht die ganze Zeit so rum rennen, die arme soll sich ja nichts einfangen.
Ich hab meine Schwester lieb und ich will nur etwas mit ihr machen, genau so, wie die was mit uns machen, und dazu möchte ich einfach nur wissen, wie der Brauch abläuft.

Gefällt mir

Anzeige
C
cili_12365954
30.09.05 um 12:13

Also:
nochmal, damit es auch wirklich bei jeden ankommt.....
ich möchte einfach nur wissen, wer den Brauch kennt, auch wenn dieses Thread langsam zum abkotzen ist der zum wegschreien, ihr müsst ja nicht alle euern Senf dazu geben, denn ich möchte nur wissen, wer den Brauch kennt und wie der Ablauf ist, oder ob jemand halt einen ähnlichen kennt, wie weiter unten ein Tanz mit Holzschuhen.
Tja, hab mir quasi meine Zeit hier umsonst verbracht, dafür das ich nur Tipps haben wollte.
Schön das man wegen so nem blöden Thread den man eröffnet mit Steinen beworfen wird. Ich habe die Bräuche nicht erfunden, und wie schon geschrieben, es gibt von Ort zu Ort andere Bräuche, wie ich von einer Bekannten von mir gehört habe. Oder auch in anderen Ländern.
Und @ Imandra, von Brautentführung halte ich nichts, denn es wurden schon viele Feiern mit sowas versaut, deswegen gibt es die Möglichkeit sich versichern zu lassen, aber das kennt ihr wahrscheinlich auch nicht alle, wie????

So, werd hier auch nicht mehr rein schauen, denn auf Hinweise oder Tipps hoffe ich eh nicht mehr.

Gefällt mir

Anzeige