Hm, ich glaube, da gibts kein Patentrezept...
... sondern das ist eher Veranlagung. Also mein Mann und ich waren eigentlich ziemlich entspannt, wir haben alle Nächte vorher ganz normal und ruhig geschlafen. Wir waren uns irgendwie sicher: das klappt schon, das geht gut, wir freuen uns. Unsere Aufregung war eigentlich eher eine freudig, nicht im Sinne von ob auch alles klappt. Einen Abend vorher gabs dann richtig Stress, weil noch kurzfristige Absagen kamen und wir abends um zehn mit dem Restaurant telefoniert haben, dass die Tischordnung umgestellt werden muss. Da war ich kurz aufgeregt, aber sonst... Am anderen Tag haben wir gemütlich ausgeschlafen, sind dann gemütlich hingefahren - ich weiß nicht, da gabs keinen Stress.
Vielleicht hilft es dir, eine Liste mit lauter Häkchen anzulegen, was alles schon erledigt ist. Und dort schaust du dann immer wieder drauf.
Und sag dir, dass so viel auf eurem Fest gar nicht schiefgehen kann - was soll auch passieren. Alles, was man an Horrorgeschichten so hört, sind doch wirklich spektakuläre Ausnahmefälle. Ich hörte Stories von nicht geliefertem Essen und aufgeplatzten Kleidern und kurzfristig bankrotten Locations - aber ehrlich, das passiert doch sehr, sehr selten. Mein Mann hatte zur Trauung die Ringe vergessen - aber das war eher lustig als tragisch, weil er sie noch holen konnte, und die Gäste haben sich köstlich amüsiert.
Jedes Wochenende heiraten tausende Menschen - und fast alles klappt so wie sie es sich erträumt haben. Bei euch wird das auch so sein.
Gefällt mir