In Antwort auf saibh_12944477
Euros
Hi Anastasia,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.
Bei uns ist es am 28.07 soweit, deswegen waren wir am Montag beim Standesamt, damit uns ja keiner den Termin wegnehmen kann. 
Also wir haben 55,00 Euro Bearbeitungsgebühr bezahlt, mußten uns aber vorher aus dem Bürgeramt noch je eine Aufenthaltsbescheinigung holen, hat für jeden nochmal 4,80 Euro gekostet. Außerdem braucht man ne beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch der Eltern, das ist nicht das Stammbuch was man zu Hause hat, das liegt beim Standesamt des Wohnortes euer Eltern, müssen eure Eltern holen. Das kostet, je nach Amt, nochmal 8 Euro. Wenn ihr das Glück habt und ihr und eure Eltern im gleichen Ort wohnt, dann spart ihr euch das.
Und zu guter Letzt haben wir nochmal 20 Euro fürs Stammbuch bezahlt, das ist aber freiwillig, aber wir finden das gehört dazu. 
Also alles in allem knapp 100,00 Euro.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich ruhig.
LG
Kleine Anmerkung
die beglaubigte Abschrift des Familienstammbuches müssen NICHT die Eltern holen, du kannst vorher dort anrufen, fragen ob die das fertig machen können und du kannst auch auf jedes Amt anrufen wo es liegt, wenn du nicht weisst, wo es denn liegt. Wusste das bei mir auch nicht, hatte beim Amt angerufen, wo ich nette Auskunft erhielt, du musst denn nur Namen von Vater Mutter sagen, Geburtsdatum und geb. Name der Mutter. Tja, die ganzen Papiere dürfen nicht älter sein, wenn du die anforderst wie ein halbes Jahr. Aber du beommst die sowieso innerhalb ein paar Minuten, deswegen brauch man die nicht so früh holen. Gültigen Perso braucht ihr.
Kostet echt nicht die Welt, sone Eheschliessung
.
Das Familienstammbuch was ihr euch aus sucht, das kann nochmal etwas teurer werden, wir haben glaube ich mit allem drum und dran so 100 Euro rum bezahlt.
Gefällt mir