Wo bleibt die romantik?
Hallo!
Ich bin nun seit 2 Monaten verlobt. Wir möchten eigentlich nächstes Jahr im Mai heiraten. Genaues ist noch nicht geplant. Es könnte ja alles einfach so schön und romantisch sein... ist es aber nicht.
Ich studiere noch und werde dies auch noch vier Jahre tun. Mein Verlobter hat gerade sein Studium beendet und muss nun noch fünf Jahre eine Ausbildung machen. Während dessen kann er eventuell nebenbei arbeiten aber verdient eben nicht so viel.
Tja und nun stellt sich bei uns ja die Frage was sich alles ändert, wenn wir verheiratet sind.
Was ist mit Kindergeld?
Wie funktioniert das mit der Krankenkasse? Ich bin im Moment noch bei meinen Eltern familienversichert. Bei einer privaten KK. Habe ja meinen Anspruch auf gesetzliche Versicherung verwirkt, als ich das Studium angefangen habe. Wie muss und kann ich mit dann krankenversichern?
Mein Verlobter ist im Moment noch privat familienversichert aber dann wohl auch bald nur noch gesetzlich, wenn er das Studium beendet hat.
Ich hoffe hier kennt sich jemand aus uns kann mir weiterhelfen.
lg
Mehr lesen
Hallo?!
Huhu...
Kennt sich denn hier wirklich niemand mit dem Thema Krankenversicherung aus?
Gefällt mir
Hm
Frage deine Krankenversicherung - es gibt spezielle Studententarife bei der privaten Krankenversicherung - du kannst den Tarif wechseln.
Normalerweise ist bei der gesetzlichen die Frau mitversichert, wäre er privatversichert müsstet ihr beide zahlen - ich denke so ist das auch bei dir - da du privat versichert bist. Allerdings kann man soweit ich weiß bis zum 50ten Lebensjahr noch zur gesetzlichen wechseln - dann hätten sich die Zusatzkosten erledigt.
Kindergeld bleibt gleich - nur habt ihr evtl. steuerliche Vorteile - da ihr aber kaum Gehalt habt, gibt es da auch nicht viel geltend zu machen.
Ist dein Verlobter Arzt? Bei allen anderen Studiengängen muss man eigentlich keine 5Jahre Ausbildung danach machen - nicht mal bei Jura....