Home / Forum / Hochzeit / Zeitplan Standesamt

Zeitplan Standesamt

24. Januar 2017 um 11:56

Hallo!
Ich habe ein Problem bezüglich Zeitplan und zerbreche mir seit Wochen den Kopf darüber. Ich werde leider auch nirgends fündig, deswegen werde ich einfach mal meine Gedanken mitteilen und auf Hilfe hoffen. Langsam müssen nämlich die Einladungen erledigt werden....
Wir heiraten standesamtlich im Juli an einem Samstag, 13:30 Uhr. Die Trauung wird ca. 20 Minuten dauern. Leider wird nur die halbe Hochzeitsgesellschaft anwesend sein können (Platzgründe).
Das Fotoshooting soll defintiv nach der Trauung stattfinden, aber wann?

Variante I
- Fotoshooting zwischen Trauung und Kaffeetrinken. Da wir ja mit dem Auto zur Feierlocation fahren, könnte man so gleich einen Abstecher zur Fotokulisse machen.
Da wäre die Frage, wie man seine Gäste dann beschäftigt, denn bis zur Location ist es nicht weit und die Stadt kennt jeder... Also ist auch eine Führung sinnfrei. Man könnte höchstens kleine Häppchen anbieten, da wir dann erst mit allen Gästen gegen 16 Uhr mit dem Kaffeetrinken starten würden. Findet ihr das zu spät?

Variante II
- Kaffeetrinken. Eine Kleinigkeit essen und dann zum Fotoshooting während die Gäste noch mit ihrem Kuchen beschäftigt sind.

Allerdings bin ich mir bei der zweiten Variante unsicher, ob es nicht "unhöflich" ist, denn am Kaffeetrinken soll der zweite Teil der Hochzeitsgesellschaft dazukommen und wir würden sie ja dann gleich wieder allein sitzen lassen. Das ist doch auch nicht schön oder?

Und wer bis hierhin gelesen hat, kann mir gern noch einen Tipp geben, wann man denn am Besten eine Feuershow einbaut. 22 Uhr oder lieber später?

Ich hoffe auf Antworten

Mehr lesen

25. Januar 2017 um 12:54

Ich fände Variante 1 besser. Dann habt ihr knappe 2 Stunden für das Shooting. Bei einer Hochzeit, bei der ich war, haben die engsten Freunde dann noch was organisiert (Geburtstagskalender gemacht: Alle Gäste, die im Jan Geburstag haben, wurden mit Zahl des Tages gemeinsam fotographiert, alle die Feb Geburstag haben auch usw.). Weiterhin gab es Häppchen und Sekt. Ich glaube, in der Zeit fand das Fotoshooting statt. 2 Stunden sind okay, die Zeit kann man sich irgendwie vertreiben. 

Feuershow auf jeden Fall, wenn es ordentlich dunkel ist. Kann im Juli ja schon problematisch sein. Bei richtiger Dunkelheit wirkt es sicherlich viel viel besser!

Gefällt mir

25. Januar 2017 um 14:31
In Antwort auf orchideenblatt

Ich fände Variante 1 besser. Dann habt ihr knappe 2 Stunden für das Shooting. Bei einer Hochzeit, bei der ich war, haben die engsten Freunde dann noch was organisiert (Geburtstagskalender gemacht: Alle Gäste, die im Jan Geburstag haben, wurden mit Zahl des Tages gemeinsam fotographiert, alle die Feb Geburstag haben auch usw.). Weiterhin gab es Häppchen und Sekt. Ich glaube, in der Zeit fand das Fotoshooting statt. 2 Stunden sind okay, die Zeit kann man sich irgendwie vertreiben. 

Feuershow auf jeden Fall, wenn es ordentlich dunkel ist. Kann im Juli ja schon problematisch sein. Bei richtiger Dunkelheit wirkt es sicherlich viel viel besser!

Danke, für deine Antwort! Die Idee mit dem Kalender ist ja toll! 

Gefällt mir

25. Januar 2017 um 14:59
In Antwort auf erdbeervanille88

Danke, für deine Antwort! Die Idee mit dem Kalender ist ja toll! 

Ja, das fand ich schön. Weil jeder Gast dann photographisch festgehalten ist mit seinem Tag, jeder war beschäftigt und man musste aufpassen, wann der eigene Monat dran war. Und so verging die Zeit. Ich bin nicht sicher, ob in der Zeit das Brautpaar photographiert wurde, aber ich wüsste nicht, wann es sonst hätte sein sollen. 
Es gab dort auch eine schöne Lokation zu erkunden (Mühle) mit einem kleinen Kräutergarten, einer schönen Wiese mit großen Bäumen usw. 

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Brauche eure Hilfe☺
Von: alice02092016
neu
24. Januar 2017 um 19:46
Ehe mit albaner
Von: cveti3
neu
17. Januar 2017 um 23:53
"Leckere Bekanntschaft" von gepflegtem Mann im 86er PLZ-Gebiet gesucht
Von: wiesodennnicht1
neu
12. Januar 2017 um 20:29
Wir unterstützen dich in der Hochzeitsplanung
Von: tassi85
neu
12. Januar 2017 um 18:11

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen